WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR COVID-19 IMPFUNG, STAND JANUAR 2021

Liebe Patientinnen und Patienten

Wir empfehlen die zugelassenen Covid-19 Impfungen uneingeschränkt allen unseren Patienten und werden uns, sobald Impfstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, auch selbst impfen lassen. Zugelassen ist der Biontech/Pfizer Impfstoff ab 16 Jahren.

Leider können im Moment die Impfungen nur in den Impfzentren oder über mobile Impfteams durchgeführt werden. Diese werden nach den Regeln der Ethikkommision alters- und risikoabhängig durchgeführt. Wir haben darauf keinen Einfluß. Bitte melden Sie sich also in den Impfzentren an. Eine Auswahl des Impfstoffs ist zur Zeit nicht geplant.

Impfungen in den Praxen sind in absehbarer Zeit wohl nicht möglich.

Die zugelassenen Impfstoffe sind an einer großen Patientenzahl getestet worden. Die Nebenwirkungen sind gering und entsprechen den Nebenwirkungen der bekannten Impfungen, wie Schmerzen an der Einstichstelle, grippeähnliche Symptome mit Fieber, Kopf-Gliederschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und in wenigen Fällen allergische Reaktionen. Alle Nebenwirkungen sind gut zu behandeln.

Die neuen mRNA Impfstoffe von Biontech und Moderna und die Vektorimpfstoffe von Astra/Zeneca verändern nicht das Erbgut. Unser Immunsystem wird nur dazu angeregt, entsprechende Antikörper zu bilden.

Genauere Informationen sind z.B. im New England Journal of Medicine oder auf den Seiten des Robert Koch Institutes nachzulesen und da sicher glaubhafter als bei Facebook, Twitter oder Instagram.

Wie lange der Impfschutz anhält, kann im Moment niemand sagen. Auch ob wir nach der Impfung noch ansteckend für nicht geimpfte sind ist unklar. Die Masken werden uns also weiter erhalten bleiben. Ein schwerer, tödlicher Verlauf ist aber für geimpfte Patienten weitgehend ausgeschlossen.

Die Kosten für die Impfung trägt der Staat. Ein Grund mehr, die Impfung wahrzunehmen. Wann bekommen wir vom Staat mal was umsonst?