Liebe Patientinnen und Patienten

Wir empfehlen die zugelassenen Covid-19 Impfungen uneingeschränkt allen unseren Patienten

Zugelassen ist der Biontech/Pfizer Impfstoff ab 5 Jahren, die anderen ab 18 Jahren. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Wir impfen Kinder ab 5 Jahren mit Biontech ab sofort.

Boosterimpfungen 3 Monate nach der 2. Impfung für alle Patienten ab 12, chronisch Kranke, Beschäftigte in Alten- und Pflegeheimen usw. werden bei uns durchgeführt.

Patienten, die mit Johnson und Johnson geimpft wurden, sollten auf jeden Fall eine Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna erhalten, damit ein ausreichender Impfschutz besteht. Dies ist schon 4 Wochen nach der Erstimpfung möglich und dringenst zu empfehlen, da der Impfschutz sonst nicht ausreichend ist. Auch hier ist 3 Monate später eine Boosterimpfung notwendig.

Wir impfen nur noch mit den mRNA Impfstoffen von Biontech und Moderna. Eine Auswahl des Impfstoffs ist zur Zeit NICHT möglich. Ausgenommen Kinder ab 12 und junge Erwachsen bis 30. Diese werden, wie von der Stiko empfohlen,  ausschließlich mit Biontech geimpft.

Die zugelassenen Impfstoffe sind an einer großen Patientenzahl getestet worden. Die Nebenwirkungen sind gering und entsprechen den Nebenwirkungen der bekannten Impfungen, wie Schmerzen an der Einstichstelle, grippeähnliche Symptome mit Fieber, Kopf-Gliederschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und in wenigen Fällen allergische Reaktionen. Alle Nebenwirkungen sind gut zu behandeln.

Die mRNA Impfstoffe von Biontech und Moderna und die Vektorimpfstoffe von Astra/Zeneca und Johnson&Johnson verändern nicht das Erbgut. Unser Immunsystem wird nur dazu angeregt, entsprechende Antikörper zu bilden.

Genauere Informationen sind z.B. im New England Journal of Medicine oder auf den Seiten des Robert Koch Institutes nachzulesen.

Wie lange der Impfschutz anhält, kann im Moment niemand sagen.

Ein schwerer, tödlicher Verlauf ist aber für geimpfte Patienten weitgehend ausgeschlossen.

Der digitale Impfnachweis kann zur Zeit auf Grund des hohen Patientenaufkommens nur im Ausnahmefall in unserer Praxis erstellt werden.  Der Impfpass ist genauso gültig.