WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR COVID-19 IMPFUNG, STAND April 2021

Liebe Patientinnen und Patienten

Wir empfehlen die zugelassenen Covid-19 Impfungen uneingeschränkt allen unseren Patienten . Zugelassen ist der Biontech/Pfizer Impfstoff ab 16, die anderen ab 18 Jahren.

Eine Auswahl des Impfstoffs besteht zur Zeit nicht.

Impfungen in unserer Praxis sind ab dem 01.04.2021 in Abhängigkeit der Impfstoffmenge möglich. Die in Frage kommenden Patienten werden von uns direkt kontaktiert, bitte rufen Sie nicht an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir müssen uns an die Vorgaben zur Priorisierung halten. Welcher Impfstoff zur Verfügung steht ist nicht im Voraus zu sagen. Auch die Impfstoffmenge ist zu Beginn sehr gering.

Die zugelassenen Impfstoffe sind an einer großen Patientenzahl getestet worden. Die Nebenwirkungen sind gering und entsprechen den Nebenwirkungen der bekannten Impfungen, wie Schmerzen an der Einstichstelle, grippeähnliche Symptome mit Fieber, Kopf-Gliederschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und in wenigen Fällen allergische Reaktionen. Alle Nebenwirkungen sind gut zu behandeln.

Die neuen mRNA Impfstoffe von Biontech und Moderna und die Vektorimpfstoffe von Astra/Zeneca und Johnson&Johnson verändern nicht das Erbgut. Unser Immunsystem wird nur dazu angeregt, entsprechende Antikörper zu bilden.

Genauere Informationen sind z.B. im New England Journal of Medicine oder auf den Seiten des Robert Koch Institutes nachzulesen und sicher glaubhafter als bei Facebook, Twitter oder Instagram.

Wie lange der Impfschutz anhält, kann im Moment niemand sagen. Auch ob wir nach der Impfung noch ansteckend für nicht geimpfte sind ist unklar. Die Masken werden uns also weiter erhalten bleiben. Ein schwerer, tödlicher Verlauf ist aber für geimpfte Patienten weitgehend ausgeschlossen.

Die Kosten für die Impfung trägt der Staat. Ein Grund mehr, die Impfung wahrzunehmen.